Re: skolelinux als Windows Domain Controller

Hi,

nur mal so allegmein,,

> - Gibt es skolelinux-Dokumentation zum Thema?

es gibt auf jeden Fall sehr gute Doku vom Samba Projekt

> - Kann ich bestehende Nutzerprofile von
> Windows-Einzelplatzinstallationen auf einen Domain Controller migrieren?
> Oder müssen alle Benutzerdaten neu eingegeben werden (Mailer etc.)
> - Empfiehlt es sich, zur Sicherheit einen zweiten Domain Controller
> einzurichten?

Windows Domains migrieren ist etwas grausiges. Windows kann aus verschiedenen
Gruenden sobald es in einer Domain betrieben wird verschiedene Rechte Schemas
nicht mehr.

Was nicht geht:

- Windows Desktop wird komplett neu sein fuer die Benutzer
- Manche Programme muessen neu installiert werden
- Passwoerter koennen nicht automatisch migriert werden

- wenn Ihr einen Exchange Server auch noch betreibt ist das sowieso eine
	eigene Baustelle fuer sich. Auf jeden Fall ist es nicht einfach damit getan
	die Mails vom Exchange mit IMAP auf einem IMAP Server zu kopieren.

Was schon geht:

- Firefox/Thunderbird Profile kann man einfach kopieren, inkl. aller
	gespeicherten Passwoerter usw.

Oder in anderen Worten, migrieren heisst in den meisten Faellen, neu
installiern der Windowsrechner (was ich empfehlen wuerde bei "nur" 20
Rechnern)

--
Florian Reitmeir