Re: grafisches who

Roland Stiebel schrieb:
> Hallo zusammen,
> Ich würde gerne sehen, welche Schüler an welchem Client sitzen.
> Ich kann das zwar mit "who" in der Konsole machen, hätte aber lieber ein
> grafisches tool, mit dem ich mir einmal den Rechnerraum zeichne und dann
> die Namen an die PCs geschrieben bekomme.

italc zeigt 1 mini-Fenster pro Rechner und in dessen Titelleiste
den Namen des Benutzers:

http://wiki.skolelinux.de/italc
http://italc.sourceforge.net/

oder

http://www3.telus.net/public/robark/Fl_TeacherTool/
Soweit ich weiss , zeigt das nur alle Nutzer eines Terminalservers
zwar in einer GUI aber nur als Liste

Mit netwhistler kann man schön Netze/Räume zeichnen.
Es zeigt aber nur den Status von Rechnern & Diensten
keine Benutzernamen.

Alle genanneten Programme könnte man um die gewünschte
Funktion erweitern (freie Software! ;-)
... oder selber was schreiben, zb. in perl oder php mit GD
für die graphische Ausgebe im Browser

Gruß,
Martin