Re: Thin Clients kontakten nicht

On Wed, 2006-11-22 18:26:51 +0100, Ulex <ulex@waldorfschule-minden.de> wrote:
> mein Server hatte diverse Schwierigkeiten, die vermutlich mit der
> Überfüllung der Festplatte aufgrund zu vieler Log-Einträge zu tun hatte.
> Wir haben den Server von CD (Januar 06) neu aufgespielt und dann den
> Kernel erneuert. Nun können sich unsere Thin Clients (Spende von IGEL)
> nicht mehr anmelden, sie finden wohl den Server nicht.
> Jemand eine Idee, was ich tun kann?

Erstmal Daten zusammentragen. Bis hierher ist das nur "es funktioniert
nicht", was keine sinnvolle Diagnose zuläßt.

Das hier würde für den Anfang Infos ausgeben, ob die Server laufen und
vielleicht sogar erreichbar sind:

# ifconfig -a
# ps axflww
# netstat -an

Was _genau_ ist das Problem bei den Igeln? Fehlermeldungen? Wenn die
Server laufen, aber die Igel nicht "drankommen", wird ein tcpdump
fällig.

MfG, JBG
PS: Es wäre nett, wenn Du Deinem Thunderbird noch Deinen bürgerlichen
Namen (statt "Ulex") verrätst. Danke.

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:                   ...und wenn Du denkst, es geht nicht mehr,