Re: pxe-boot

On Fri, Nov 17, 2006 at 09:21:58PM +0100, Philipp H?bner wrote:
> Ich sehe ständig Karten mit Sockeln für ein boot-rom, welches dann
> natürlich noch fehlt.

Also ich hab Intel Karten sie sind von 1998 oder aelter, die haben
keinen solchen Sockel und selbstverständlich ein Bootrom und sind PXE
faehig.

> Wie kann ich denn herausfinden ob eine pci-Karte ein eigenes boot-rom
> für pxe hat?

Wenn es eine Intel Karte ist und sie steckt in einem Rechner, dann gibt
es ein DOS tool zum updaten usw.
http://www.intel.com/support/network/adapter/pro100/bootagent/sb/cs-008362.htm

Also von den Intel koennen scheinbar alle PXE außer diese 100/VE, schade.

Bei 3Com Karten weiss ich es nicht, aber da sollte beim booten irgendwas
von der Karte auftauchen und man kann STRG+S oder so druecken um es zu
konfigurieren.

> Zb. ist bei der Intel-Karte hier nichts dazu gesagt:
> http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LGPI05&showTechData=true

Auf der Intel Webseite steht es, "Intel BootAgent" kann PXE.
http://www.intel.com/network/connectivity/products/pro1000gt_desktop_adapter.htm

> Die Karten sollen ja nicht in die Server, sondern in die ThinClients,
> und ich denke da kommt es nicht auf die volle Performance an,
> sodass das Angebot von Martin Herweg durchaus sinnvoll und einfach ist.

Geschmackssache.

> Mir ist noch eingefallen, dass unsere jetzigen Netzwerkkarten nicht alle
> identisch sind, teils auch onboard, und da macht es keinen Sinn,
> sich die Arbeit mit dem Erstellen von zig verschiedenen boot-rom's anzutun.

Wenn die onboard sind, dann koennen die eventuell sowieso PXE.

Falls es ein Intel Chip ist, dann könntest du das oben genannte Tool
ausprobieren, falls es anders nicht klappt.

> Hat sonst noch jemand nützliche Informationen für mich?

Wie ich schon gesagt habe wuerde ich gebrauchte Intel Karten kaufen.
(die schraeg geschnittenen nicht)
(3Com ist wohl auch ok, kenn mich da aber nicht aus)

Wenn du Budget hast und es nicht drauf ankommt, bestell von diesen 1000/GT.

Gruss
Christian Leber

--
http://rettetdieti.vde-uni-mannheim.de/