Re: pxe-boot

On Thu, Nov 16, 2006 at 02:23:19PM +0100, Martin Herweg wrote:
> [...]

Sollte bei den 8139 >=C nichtmal mehr das Problem sein, wie es heisst.

> Das habe ich schon öfter gelesen , kann es aber aus meiner Praxis nicht
> bestätigen.
> Ich habe Realtek Karten in Terminals, diskless Workstations und auch in
> Terminal-Servern mit 20-50 Terminals im Einsatz und keine Probleme damit.
>
> Ich glaube dir, dass Intel-Karten besser sind, sie sind aber auch x-mal
> so teuer.

100 MBit Intel gibt es garnichtmehr normal zu kaufen, ist ja auch kein
Wunder, die Produktionskosten sind ja gleich. Die GigE kosten nur 27 EUR
oder so.

Aber wie auch immer, seien es 22 oder 27 EUR, das sind die Rechner
wahrscheinlich nicht wert.

Also würde ich entweder spottbillig einen Stapel Karten auf ebay oder so
kaufen.
Oder gleich einen Stapel alter Business PCs von Compaq, HP oder Siemens.
Mit 300-800 Mhz bekommt man die fuer so 40-60 EUR, die haben dann
natuerlich auch onboard Ethernet mit PXE und sind recht zuverlässig.
(ne ganze Palette vielleicht)

_Solche_ Geraete sollte man auch recht leicht als Spende aquirieren
können, die sind ja nichts mehr wert.

Gruss
Christian Leber

--