backup von /skole/tjener/home0/

Stephan Haller schrieb:

> Kann ich denn irgendwie die Daten in
> /skole/tjener/home0/username/profile/Eigene Dateien/ auf USB HD kopieren?
>
> Mit cp -r habe ich das versucht, habe aber keine Berechtigung.

ist deine usb-HD vielleicht NTFS formatiert ?
dann kannst du von Linux aus nicht darauf schreiben*

*Ausnahme:
http://www.pro-linux.de/news/2006/9959.html

mit cp -r  auf eine FAT Partition würdest du
Meta-Infos verlieren (owner,rechte)

besser ein Tar-Archiv erzeugen & sichern:

cd /mountpunkt-von-backup-platte
tar cvfz backup-von-home0.tgz /skole/tjener/home0/

Im neuen System wieder auspacken:

cd /
tar xvfz /mountpunkt-von-backup-platte/backup-von-home0.tgz

Gruß,
Martin