Re: Windows WINS/DNS und DHCP (was: Re: SambaDebug)

Hi,

On Mit, 08 Nov 2006, Maximilian Wilhelm wrote:

> Am Mittwoch, den  8. November hub Florian Reitmeir folgendes in die Tasten:

> Ich bilde mir ein, dass das vom "Knotentyp" abhaengt.
> man 5 dhcp-options
> erzaehlt einem bei den netbios-* Dingen da auch ein paar Details dazu.
>
> Oder ist das mittlerweile obsolet?
> Ich sehe zumindest, dass unsere Windowsen die Einstellung da
> akzeptieren.

Stimmt den Knotentyp kann man natuerlich setzen.. ich setze normal immer den
p-node .. was zur Folge hat dass "unerwuenschte" Windowsrechner im Netz erst
in der Netzwerkumgebung aufscheinen wenn sie am WINS angemeldet sind.

> ... findet aber nicht immer alles :)
die Netzwerkumgebung unter Windows ist sowieso ein gutes Beispiel wie man
solche Services nicht machen sollte..

> [...]
>
> Das muss nicht zwangslaeufig so sein.
> Wir hatten hier mal eine Windowskiste, die auch DHCPINFORMs an unseren
> DHCP geschickt hat... Das war aber nur nen Client laptop..

hm.. dann wuerde ich mal tippen dass folgendes zutrifft:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B905301&x=9&y=9

und ..

-------------------- schnapp (http://www.freesoft.org/CIE/RFC/2131/19.htm)
4.3.5 DHCPINFORM message

The server responds to a DHCPINFORM message by sending a DHCPACK message
directly to the address given in the 'ciaddr' field of the DHCPINFORM
message. The server MUST NOT send a lease expiration time to the client and
SHOULD NOT fill in 'yiaddr'. The server includes other parameters in the
DHCPACK message as defined in section 4.3.1.

also kann man DHCPINFORM Messages als Client dazu verwenden, dass der DHCP
Server einem die Einstellungen bzw. die Einstellung der eigenen DHCP Klasse
neu sendet .. und wieder etwas gelernt.

--
Florian Reitmeir