IGEL TCs an Skolelinux

Hallo,

Haben bisher einen ltspserver betrieben, der mit einer alpha oder beta
von Sarge installiert war. Der Anschluß der Igel TCs war völlig
unproblematisch durch Austauschen der TCs und konfigurieren der Xdmcp
Session bei den Igels getan.

.. Leider kam dann der Punkt eines Updates und seit dem geht nicht mehr
viel :-((

Die Igel fahren (ihr internes OS und ihren XServer)  hoch, bekommen aber
kein Login Fenster vom Server.

Nach einer Session mit Harald (neuinstallation) konnte dort sein
Notebook über ltsp booten und sich einbinden, aber die TCs bleiben
weiterhin stumm.

Meine Vermutung ist, dass:
- Es einen verbesserte Sicherheitsstrategie gibt, die entweder TCs, die
vom LTSP server booten einen Key mitgint (habe in den Kommentaren von
kdmrc so etwas gesehen), der den IGEL TCs leider fehlt.
- oder die sichere Verbindung über einen anderen Port geht und die
unsichere (die die IGELS wohl benutzten) über einen geblockten Port geht
- oder final ein ganz andere Anmeldungsmanager benutzt wird und ich auf
dem Holzweg bin ?

Deshalb meine Bitte: wer hat IGEL TCs OHNE PXE boot am laufen (und wie
!!) oder weiss, was sich im Bereich des graphischen Logins von den
ersten Sarge versionen zum Release geändert hat ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Danke & Tschuess
Dirk