Re: NX will immer noch nicht funktionieren

Hallo,

hier Stolpersteine die ich hatte:

* Damit der NX Client über die Firewall drüber kann -- MUSS !!! -- am Client unter Configure im Advanced die Option "Enable SSL encryption of all traffic" aktiviert sein. Dies ist ein muss, damit aller Traffic über denselben Socket durchgeführt wird. Nur so ist der NX Traffic über ein Portforwarding über die Firewall zu bringen. siehe zb: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/howtos/freenx.shtml

* Wenn Du den FreeNX Server verwendest dann darfst Du nicht den allerneuesen Client von Nomachine verwenden, diese mögen sich nicht. Ich musste einen etwas älteren Build des Clients verwenden: http://www.industrial-statistics.com/info/nxclients?IndStats=47ebcaa422e76eba8af14a1b6f31d971 (Auf Linx innerhalb des Netzwerkes war es kein Problem beim Testen da hab ich den Client mit apt installiert. Auf externen Windows Rechnern war das Problem dann plötzlich vorhanden).

* Hintergrund meiner Anlage: Ich hab nur eine dynamische IP Adresse mit ADSL, hab diese über dyndns einer Domain zugeordnet damit die Anlage immer erreichbar ist. Ich hab einen Alternativport (233) verwendet statt dem Original 22 Port, diesen hab ich mit der Firewall via Portforwarding an den Server auf 22 weitergeleitet....

Grüße,
Lukas