Re: NX will immer noch nicht funktionieren

Hallo Jan-Benedict,

Am Sonntag, 8. Oktober 2006 17:37 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Vorweg: Ich kenn' NX nicht wirklich, aber es wird primär nichts mit
> SSH zu tun haben, es sei denn, Du tunnelst den NX-Datenstrom über ssh.

Genau so läuft es mit NX. Der benutzte Port ist 22

> Wie war das?
>
> Client  -------Internet----- Router -> Server
>
> Du solltest den NX-Client einmal unter strace'scher Kontrolle starten.
> Recht weit am Ende wirst Du eine connect-Zeile sehen. Auf welchen Port
> wurde zugegriffen?

Da wird zwar das Programm mit massig Ausgaben angezeigt - eine Portangabe ist
nicht dabei (strace knx). Aber in den Einstellungen ist eindeutig der Port 22
eingetragen.

> Dieser Port muß so in Deinen Router eingetragen werden, wie der
> SSH-Port.

Siehe oben. Es ist nur der Port 22 notwendig.

> Vermutlich beim Router.  strace und tcpdump/wireshark werden weitere
> Details verraten.

Am Router liegt es nicht. Ich habe sogar meinen privaten Router in der Firma
versuchsweise installiert. Das Ergebnis ist gleich. Lokal funktioniert es -
extern wird die Verbindung zwar aufgebaut aber abgewiesen.

> Alternativ: ssh oder ssh mit X11Forwarding und Kompression :)

Beides funktioniert problemlos (ssh -X -C). Nur dauert das Starten von Firefox
dauert schon mal 10 min. Und ich darf lokal den Firefox nicht starten.
Wirklich nur eine Notlösung.

Gruß Harald