Re: Hardware Angebot fuer einen Tjener

On Tue, Sep 19, 2006 at 08:44:46PM +0200, Rudolf Barbian wrote:
> ich habe heute folgendes Angebot für einen Tjener bekommen und bitte um
> Meinungen dazu:
> 19' ATX Server Gehäuse, ASUS A8n SLI SE PCIE, AMD 64 S939 X2 4200 2,2
> GHz, 3 x 1024 MB PC 400;

Das Board unterstützt also nur 3 GB?

> Club 3D PCI-e GF-PPC 6200 ... 128 MB, 2x160 GB
> SATA 2 Samsung HD160JJ 7200rpm 8MB,

Ich denke mal du willst ein RAID1 machen, eventuell solltest du hier
etwas groesseres nehmen, nicht dass es zu schnell eng wird.

> Laufwerk und 2x 10/100/1000 Netzwerkkarte.

Schlechte Idee.
Das Board hat ja schon einen gbit port, du solltest ein Board mit 2 Gbit
ports nehmen, bei einigen ist der auch schon uber PCI-express
angeschlossen, bzw. beide Ports sind Teil des Chipsatzes.

Eventuell ist ein AM2 Board interessanter, z.B. Abit KN9 Ultra oder so,
dann hat man gleich 2 Gbit Ethernet, 6 SATA Ports und ausserdem
sind schon jetzt DDR2 2GB Module verfügbar die quasi nicht teurer als 2x1GB
sind. (und das Board kostet nichtmal 100 EUR)

Letztendlich ist die Frage ob du nicht eventuell ein Core2Duo Board
nehmen willst, da wird es wahrscheinlich in ein paar Monaten die
Möglichkeit für ein Upgrade auf 4 Cores geben.

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)