Re: Hardware Angebot für einen Tjener

Hi,

On Tuesday 19 September 2006 20:44, Rudolf Barbian wrote:
> ich habe heute folgendes Angebot für einen Tjener bekommen und bitte
> um Meinungen dazu:
> 19' ATX Server Gehäuse, ASUS A8n SLI SE PCIE, AMD 64 S939 X2 4200 2,2
> GHz, 3 x 1024 MB PC 400; Club 3D PCI-e GF-PPC 6200 ... 128 MB, 2x160
> GB SATA 2 Samsung HD160JJ 7200rpm 8MB, 1x Samsung DVD Rom, 1 x Floppy
> Laufwerk und 2x 10/100/1000 Netzwerkkarte.
19 Zoll Gehäuse das heißt es gibt einen eigenen Raum mit Schaltschrank
für den Server?

Das wird ein Tjener und Terminal Server?

Da es ein AMD 64 ist wäre es gut wenn nicht alle Bänke mit Speicher
bestückt würden. Also etwas Reserve bleibt. 2x2048 wäre also schöner.

Die Grafik Karte ist hoffentlich preiswert weil da läuft ja nur die
schwarze Konsole.

Die SATA Platten dürfen ruhig schnell sein und 24x8  also 10000er WD
Raptor oder so was. Aber da ist der Preis natürlich erheblich höher.

Floppy? :-)

Hast Du für die 1000er auch den passenden Switch? Achte lieber drauf das
es ne vernünftige Karte ist, Intel pro oder so. Ne spezielle Server
Karte ist zu teuer!

> Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfachen und bitte um relativ
> neutrale Beratung.
Ist wahrscheinlich OK das Angebot, aber doch ein normaler Desktop PC der
als Server benutzt wird.

Da Du überhaupt keine PCI-E Steckkarten für den Server hast. Würde ich
fragen ob nicht eher was mit Dual Core zu bekommen ist. Bei einem
Terminal Server sind Speicher und Prozessor wichtig. Und schnelle
Platten sind auch schön. Grafik unwichtig weil er ja im Nebenraum
steht.
> Ich bedanke mich schon jetzt für eure Vorschläge

Was ist mit Backup?

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viele Zweifel angestoßen. :-)

bye Andreas

PS: Soll es nur ein tjener werden dann achte auch 24x8 Platten und RAID
Controller oder HardwareRaid und Backup sowie eine gute 100er
Netzwerkkarte. Grafik unwichtig sowie CPU Leisung und Speicher sind
dann meist ausreichend bei Neuware.