Re: Clamav auf Tjener?

On Mit, 06 Sep 2006, RalfGesellensetter wrote:

> Heißt das, dass du eher abrätst? Was ist mit F-Prot?
Solange nicht geklaert ist wie ein Nutzer "eindeutig", "deppen sicher" davon
erfaehrt dass der Server meint, seine Files beinhalten einen Virus, finde ich
sind die ganzen Scanner sinnlos.

Die Frage ist doch immer "Wovor will man sich schuetzen?" Der Server hat in
den meisten Faellen nichts zu befuerchten (selbst ein Windows Server) solange
er nur als Fileablage arbeitet.

Wenn man Windows Clients im Einsatz hat macht es mehr sinn, Mails/Web nach
Viren zu durchsuchen, und am Server vielleicht mit einem Cronjob alle paar
Tage zu scannen (im Sinne von, vielleicht findet man ja was, was der Scanner
auf dem Client nicht gefunden hat).

> Ich habe mir erlaubt, deine Antwort in diese Seite einzuarbeiten:
> http://wiki.skolelinux.de/VirenSchutz
> Ich bitte freundlich um Ergänzung ;)

:-)

--