Re: CipUX: Versetzungen

> danke für deine Arbeit - diese Funktion wird viel nachgefragt.
> Meinerseits lege ich die Schülerkonten so fest, dass sie bis zur
> 10.Klasse Gültigkeit besitzen. Lässt sich das Schema zur
> Bestimmung des Usernamens eigentlich in Cipux flexibel anpassen
> (z.B: %2k-%2n%3s um je zwei Buchstaben von Klasse und Vornamen
> und 3 Buchsteben des Nachnamens zu verwenden)?

Dann muss man aber jedes Jahr für alle Schüler einen neue UID
anlegen.

> Bleibt an vielen anderen Schulen das Problem des Sitzenbleibens.
> Am besten wäre es vermutlich, derartige Zeitschleifen
> abzuschaffen - da hierfür unser Einfluss nicht ausreicht,
> benötigt man vermutlich ein Skript, das entsprechende Listen
> abgleicht.
> Oder lässt dein Script es zu, per Auswahl die Sitzenbleiber von
> der Versetzung auszuschließen? (Screenshot?)

Ich bekomme Daten in der Form

Gaby Daniela,Mustermann,08a
Jens, Müller, 12Damm

Das Skript schaut dann, ob es Benutzer mit dem gleichen Vor- und
Nachnamen gibt. Dann werden davon alle Benutzer gestrichen, die in
einer Hauptgruppe liegen, die um mehr als eine Jahrgangsstufe
abweicht. Also nehmen wir einmal an, es gibt drei Benutzer mit dem
obigen Namen Gaby Daniela Mustermann: einen in der Hauptgruppe 08a,
einen in 07a und einen in 09a (worst case ;) ). Der Benutzer mit
der Hauptgruppe 09a kann es nicht sein und es bleiben 07a (also
normale Versetzung) oder 08a (Wiederholer) übrig. Nur dann fragt
das Skript ab, welche der beiden Möglichkeiten richtig ist (ich
habe im Moment nur einen derart gelagerten Fall). In allen anderen
Fällen (neuer Schüler, Schüler hat die Schule verlassen, ...)
werden die Benutzer automatisch angelegt oder gelöscht oder nur die
Hauptgruppe angepasst.

Wichtig ist dabei die Jahrgangsstufe, die ich mit dem regulären
Ausdruck [0-9][0-9][A-z][A-z]* ermittele. Die Frage ist nun, ob das
in den anderen Bundesländern auch so gehen könnte, oder ob es da
anderen Bezeichnungen für die Klassen und Tutorkurse gibt.

Viele Grüße

Georg