Re: win2000 client; benutzername, mastereye

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Letzten Endes konnte ich das Problem nur dadurch
lösen, dass ich auf diesen Rechnern Windows XP neu installiert habe.

Ich persönlich hätte auch lieber SLX-Clients, das ist aber im Kollgium (zur
Zeit) nicht durchsetzbar. Ich werde sie jetzt als dual-boot einrichten;
vielleicht merkt dann der eine oder andere, wie gut man mit Linux arbeiten kann.

Zwei weitere Fragen hätte ich im Moment noch:

1. Kann ich die Benutzerverwaltung dazu überreden, dass sie mich als Benutzer
"fahnenmueller" oder "jfahnenmueller" aufnimmt und nicht als "joachimf"? Die
Schüler und Kollegen finden meine Dateien dann leichter.

2. Gibt es ein Analogon zu "MasterEye", mit dem ich am Lehrerrechner die
Schülerrechner beobachten und bei Bedarf fernsteuern kann? Oder eine Anleitung,
wie ich dies mit Linux-Bordmitteln erreichen kann?