smbclient-Anfrage klappt nicht

Hallo zusammen!

Nach überstandenem Urlaub wollte ich ganz gemütlich auf meinem neu installierte sarge20r0 CipUX aufsetzen. Das klappte soweit auch, nur dass ich das Sambapasswort für root, das ich für den Domänenbeitritt der XP-Clients brauche, nicht ändern konnte :-( Als ich dann mit den frisch angelegen Lehreraccounts der beiden Systembetreuer keine smbclient-Abfrage machen konnte habe ich zunächst Skolelinux komplett neu installiert, ein Backup angefertigt ;-) und das Sambapasswort von root geändert.
tjener:root# smbclient -L tjener
zeigt mir die Freigaben.

Dann habe ich CipUX 3.2.10 installiert:
- Ich kann mich nach dem ersten CAT-Durchlauf (keine Klassenstruktur, kein Deploy) als root bei Webmin anmelden, aber nicht als cipadmin ???
- nach Anlegen der Benutzeraccounts versuche ich

frank@tjener:~$ smbclient -L tjener -U frank
und kriege

session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE

tjener:root# smbclient -L tjener
ergibt selbiges.

Als Anleitung benutzte ich > http://wiki.skolelinux.de/CipUX/Installation/3.2.10

sowie das englische Original