Kubuntu 6.06 als Client konfigurieren

Hallo zusammen

ich setzte Skolelinux seit zwei Jahren erfolgreich an der FOS in Muttenz
(Schweiz) ein.
Nun möchte ich einige WS mit Kubuntu ausrüsten.
Bis und mit der Anmeldung an den Server klappt auch alles problemlos.
Dann kommt aber das Problem:
Die 'sudo-Technik' von kubuntu erlaubt mir keine administrativen
Arbeiten auf dem Client, sobald ich mich am Skolelinux-Server anmelde.
Wenn ich in der Sudoer-Liste auf dem Client den User als berechtigt
eintrage geht das natürlich, aber das kann ja nicht der Weg sein.
Müsste ich nicht auch noch sudo auf dem Client so umkonfigurieren, dass
die Berechtigungsanfragen auch via LDAP an den Server gehen?

Hat jemand Erfahrung damit oder das Problem schon gelöst.

Gruss Rolf