Canon S400 Drucker via USB

Hallo Liste,

habe einen Canon S400, der in bisher leidlich sein
Dienste tat. Nach einem Ausflug zum Gnome Desktop
unter Skolelinux hatte er allerdings seine Dienste
eingestellt.
Nun, konnte ja irgendein Seiteneffekt sein. Habe nun
aber Skolelinux Sarge neu installiert und er tut es
weiterhin nicht !!

Effekt: Recommended Treiber kan nicht installiert
werden (keine Rechte, falscher Pfad). Alternative
Treiber bringen den Drucker nicht einmal zum Zucken.
Habe es mit KDEs Druckverwaltun und mit CUPs pur über
das Webinterface versucht - Drucker kann installiert
werden, Testseite verdampft im Nirwana (CUPS web sagt
Druckauftrag fertig), aber keine Spur von den Daten
(auch nicht in syslog oder messages)

Hat jemand einen Tip ?
oder muss ich meinen Drucker adActa legen ?

Tschuess
Dirk