[Fwd: Re: Doku zu Skolelinux]

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Re: Doku zu Skolelinux
Datum: 	Thu, 01 Jun 2006 15:19:55 +0200
Von: 	Bernd Grah <brain@sternlinux.de>
Referenzen: 	<[🔎] 87slmpgtk7.fsf@mike.drss.de>

Jakob Lenfers schrieb:

Hi,

ich mache gerade ein Projekt für mein Studium (Informatik) und
versuche zu überprüfen, inwiefern Linux-Distributionen die Kriterien
von Lehrern für den Einsatz an Schulen (als Server) erfüllen.
Erst einmal herzlich Willkommen !

Dazu installiere ich in einer Testumgebung verschiedene Distributionen
(unter anderem Skolelinux :)) und versuche einige Kriterien
abzuprüfen.
Es wäre sinnvoll, deinen Kriterienkatalog ins Netz zu stellen, wenn der entsprechend gut vorrecherchiert ist, wird dir jeder gerne Behilflich sein ....

Die Installation war trivial, aber mir fehlt die Dokumentation, die
das weitere Vorgehen beschreibt.

Deine Beschreibung der Ist Situation fehlt

Ich bekomme das durchaus hin, aber
ich habe versucht das aus der weniger Erfahrenen Sicht eines Lehrers
zu machen[1]. Ich habe versucht Dokumentation zu finden, aber
irgendwie war ich nicht erfolgreich.
;)

Ich möchte mich nicht beschweren, aber habt ihr keine Doku, die den
Lehrer für die Standardaufgaben (DHCP, Samba, evtl Apache...) an die
Hand nimmt? TIA,
Du hast dich aber gerade beschwert und das ist gut so , schildere Bitte dein Vorgehen bei der Suche nach Dokumentation . Eines aber vorweg, ich habe selber auf der Suche nach einer geeigneten Distri vor Jahren vor dem selben Problem gestanden (das ich nicht wusste , wo für mich geeignete Dokus sind) habe aber schnell erkannt, das nichts so gut und vielschichtig Dokumentiert ist wie Debian....... Mittlerweile arbeite ich seit fast 3 Jahren mit debian-edu (skolelinux) und kann dir daher eines versichern:
Es ist reichlich doku da ...
ausserdem sehe ich gerade die mail von jürgen -------------------------
also weiterlesen und melden .......

Jakob

[1] Ich weiss, dass unerfahrene Menschen keine Server administrieren
sollten, aber ob der Lehrer einen NT-Server oder einen Linux-Server
nutzt, macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Doch , macht es .........!