Re: HostRaid Controller Adaptec 8130 die 2.

Am Sonntag 28 Mai 2006 10:39 schrieb M. Lindner:
>       Wie von Euch empfohlen, will ich dann ein Software-Raid
>       einrichten, habt Ihr eine gute Adresse für ein HowTo dafür??
>       Kann ich eigentlich Skolelinux installieren und zum Schluss
>       (nach der Installation) ein Raid einrichten??

Hallo Marian,

an was für einen Raid-Level denkst du?
- Striping bringt Performancegewinn auf Kosten von Datensicherheit - bei
SATA-Platten macht das keinen Sinn. Die Verdoppelung der logischen
Plattengröße kannst du ebensogut mit LVM erreichen.
- Mirroring erhöht die Datensicherheit natürlich - ersetzt aber keinen
Backupserver. Vielmehr reduziert es deine Speicherkapazität um 50% bzw.
(bei Raid 5) um 25%.

Das Raid muss m.W. vor der Installation aufgesetzt werden - mehr im
Betriebshandbuch (hier Woody-Version) unter
http://www.skolelinux.de/newdriftbok.html#d0e7193