Scribus/DTP: Schülerzeitungsprojekte?

Liebe Kolleg/innen, liebe Liste,

an unserer Schule gibt es schon länger ein IKG-Projekt in Klasse 8, das
sich der EDV-gestützten Erstellung einer Schülerzeitung widmet. Die
bisherige Verwendung einschlägiger Textverarbeitungsprogramme
erschwerte die saubere Trennung zwischen Inhalt, Struktur und Layout.

Dank Scribus [1] DTP, dem "freien QuarkXpress" soll sich das nun ändern.
Die aktuelle Version lässt sich wirklich sehen und wartet auch schon
mit einigen Vorlagen auf. Da ich aber weiß, dass es bereits viele
Schulen gibt, die mit Scribus arbeiten, möchte ich euch an dieser
Stelle dazu ermuntern, eure Erfahrungen in folgenden Punkten
auszutauschen:

1. Technisches Vorgehen / Kniffe zur Umschiffung von Einstiegshürden
2. Konzeptionelle Ideen: Themenorientierung und andere Vorgaben
3. Rechtliche Fragen: Urheberrecht bei Bildern (Adressatenkreis?)
4. Austausch von Beispielprodukten (Plattform möglich).

Vielen Dank
Gruß
RalfGesellensetter

[1] http://wiki.skolelinux.de/LernSoftware/Scribus