Re: ldap user in zope/plone nutzen

Hi Bernd,

Ein LDAP Dienst auf einem Computer stellt eine Datenbank zur
Verfuegung, auf der man via Netzwerk zugreifen kann.

Das wustest du schon, oder?

On Thu, May 18, 2006 at 10:35:28PM +0200, Florian Reitmeir wrote:
> [...]
Die Applikation (hier plone) muss das koennen, sonst wird es ein
Krampf.

Das hoert sich nicht gut an. Die Applikation muss das direkt koennen
oder man finanziert ein Projekt, das es der Applikation beibringt.

Was genau meinst du damit? Bei einfachen Projekten authentifiziert
der Webserver, bei Zope/Plone macht das bestimmt nicht der Apache.

So funktioniert das nicht. Zope/Plone muss auf den LDAP zugreifen.
Die Daten sollten zentral bleiben. Oder willst du divergierende
Datenbanken mit der Hand wieder zusammenfuegen? Ein LDAP wird nicht
nur gelesen, sondern auch geschrieben... Eine einfacher Import
scheidet also aus.

Was meinst du mit repliziert? Normalerweise greifen z.B. mehrere
Workstations auf den LDAP auf dem Tjener zu. Jeder weitere Server im
Netz kann das auch. Es gibt (abgesehen von Failover) keinen Grund
der Replication.

Vielleicht werwendest du das Wort replizieren nicht korrekt?

> btw ich habe mit plone noch nie was gemacht, aber google hat mir auf die
> schnelle folgendes howto ausgespuckt..
>
> http://plone.org/documentation/how-to/ldap-authentication-with-plone

Guter Startpunkt!

Wahrscheinlich geht das auch mit Zope: