Javaprogrammierung an Thinclients

Hallo,
habe seit letzte Woche ein kleines Programm auf LTSP am laufen:
Der Javahamster.          http://www.java-hamster-modell.de/
Hatte ein wenig Probleme, das ans laufen zu bekommen, allerdings geht es jetzt .
Die binaries liegen unter /usr/local/bin/hamster.
Meine Schüler wechseln nun auf Konsole und starten dann
cd /usr/local/bin/hamster
java -jar hamstersimulator.jar
Im Ordner hamster besteht ein Unterordner Programme, dort liegen Beispiele . Hier habe ich einen zusätzlichen Ordner angelegt, dort sollen die Schüler ihre Ergebnisse ablegen. Dies funktioniert mit den erstellten Territorien (das sind die Spielfelder, auf denen der Hamster nachher laufen soll)
.
Wenn wir allerdings Code schreiben, speichern und diesen testen wollen, fragt das Programm immer : Ist noch nicht kompiliert , soll kompiliert werden ?
Das wird mit ja bestätigt.
Allerdings kommt keine Bestätigung (wie an meinem Rechner, wo es läuft)
und entsprechend ist der code zwar gespeichert, allerdings nicht "lauffähig".
Hat da jemand eine Idee, an welchem Recht ich da drehen muss ???

ps. bei mir liegt alles (inkl. Programm) in meinem Home, von dort starte ich, das klappt alles inkl. kompilieren .... Kann natürlich den Schülern auch alles ins home legen, allerdings interessiert mich nun, was ich ändern muss ...