Skole als Webserver

Hallo Liste ,
ich muss zwei Webserver "basteln":
Einen für einen Bekannten und einen für meine Schule.

--Meine Anforderungen : Zope/Plone  (oder besser Typo3 ? )

--Ans Netz via dyndns über einen IPCOP in DMZ.

--DSL Verbindung mit Standard Up- und Downstream.

Nun meine Fragen :

Ist es sinnvoll, eine sarge-server installation zu nutzen und dann die "störenden" Dienste (dhcp,swuid,dns.....) abzuschalten oder sollte man besser blankes Debian nutzen ?

Die Frage ist vor dem Hintergrund zu sehen, das ich eine Installation auf einem "fertigen" Server eher hinbekomme........ und ich direkt die Möglichkeiten der grafischen Administration nutzen kann (webmin) Ich habe verschiedenste Dinge dann schon integriert, um die ich mich sonst selber kümmern müsste (bsp. backup) .

Für geistige Anregungen dankbar,
Bernd Grah