Re: hilfe für script gesucht - war Dringend Hilfe gesucht

* Bernd Grah <brain@sternlinux.de> [060504 17:10]:

> Mein Script sieht momentan  so aus :
> ./script.sh<users
> #!/bin/bash
>   while read b
>   do
>      mkdir /priv/Sammelbilder
> find /skole/tjener/home0/Bilder -user xxxxx  -type f -exec cp "{}"
> /skole/tjener/home0/xxxxx/priv/Sammelbilder ";"
>   done
>
> wie bekomme ich für xxx den username dort hinein , der ja in users
> übergeben wird ....

Ups, da war ja noch was, auf das ich antworten wollte ;)

Einfach "$b" eintragen.  b ist in der schleife deines scriptes eine
Variable, die immer den aktuellen user enthaelt.  Abfragen der Werte von
Variablen tust du mit einem $ davor:

alex@vinyamar:/tmp$ echo -e "a\nb" > test
alex@vinyamar:/tmp$ cat test | while read b ; do echo $b ; done

Yours sincerely,