Re: Dringend Hilfe gesucht !

Hallo Bernd,

kaum sind die Ferien vorbei, beginnt der Mai mit Nerverei - hoffentlich
hast du dich wenigstens gut erholt und ihr hattet eine angenehme
Heimreise.

Für mich hört sich das ebenfalls eher nach einem sozialem Problem an als
nach einem technischem. Schade dass du nicht auf das Alter der Dateien
achten konntest - vielleicht findest du ein Backup
auf /skole/tjener/backup.

WER hat die Datei gespeichert?
Machmal geben Schüler ihr Konto an Mitschüler, gerade in Klasse 5+6 weiß
meist auch der beste Freund das Passwort (entgegen der Nutzerordnung).
Ich logge daher auch immer mit, wann sich welcher Nutzer von welchem
Rechner aus anmeldet. Es könnte aber auch sein, dass die Schüler den
Zettel mit dem Passwort verloren haben (und ein anderer hat ihn
gefunden) oder dass sie z.B. vor den Ferien vergaßen sich abzumelden.

WOHER kamen die Dateien?
- per Download? (=> access.log)
- von CD/USB-Stick?
- per sftp o.ä. aus dem Netz? (wäre das technisch möglich?)

Am Mittwoch 03 Mai 2006 17:59 schrieb Bernd Grah:
> Zeite Frage , kann mir jemand bei einem script helfen, das rekursiv
> die homes durchläuft und mir alle gefundenen jpgs in einen Ordner
> kopiert inkl. Angabe von Erstelldatum und Dateibesitzer ?

Du könntest verschiedene Programme nutzen, die aus den Bildern unterhalb
eines Verzeichnisses eine Diaschau veranstalten. ich suche oft auch in
Konqueror unter home0 nach *.jpg und lasse mir die Treffer als
Thumbnails anzeigen. Das geht recht fix, wenn du dich z.B. auf dem LTSP
graphisch anmeldest. Die priv-Verzeichnisse sind damit allerdings nur
für root einsehbar (kdesu konqueror?)

Soweit für jetzt