Re: Dringend Hilfe gesucht !

Hallo,

Bernd Grah wrote:
> Mein erster Schritt ist morgen früh ein komplettes Sperren des Internets.

wieso? Einfach die Benutzer sperren, wenn es wirklich nötig ist.

> Danach werde ich mich auf die Suche machen, um festzustellen, ob es sich
> um einen "Einbruch" handelt, oder wie die Daten in die Homes gelangen
> konnten. Es handelt sich um die priv-Verzeichnisse...........

Einbruch ... unwahrscheinlich, welchen Profit soll der Einbrecher daraus
ziehen, drei pornographische Bilder, die es wie Sand am Meer im Internet
gibt, in den Ordner eines Schülers zu schmuggeln? Welche Berechtigungen
haben denn die Home-Verzeichnisse?

> Leider habe ich heute den Fehler gemacht, das ich die Bilder gelöscht
> habe , um mit dem Unterricht forfahren zu können.

Glück für die Schüler. ;-)

> Hieraus resultiert meine erste Frage: Kann ich diese Daten wieder
> herstellen ?

Welches Dateisystem?

> Zeite Frage , kann mir jemand bei einem script helfen, das rekursiv die
> homes durchläuft und mir alle gefundenen jpgs in einen Ordner kopiert
> inkl. Angabe von Erstelldatum und Dateibesitzer ?

Zwei Schritte:

Dateiberechtigungen etc.:

  find . -iname '*.jpg' -type f -exec ls -l "{}" ";"

(opt. mit '>' in eine Datei schreiben lassen)

Verschieben:

  find . -iname '*.jpg' -type f -exec mv "{}" /mein/ordner ";"

~ Florian

- --
"Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja
keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich
strafrechtlich hat schützen lassen." (Kurt Tucholsky)
Siehe auch: http://www.florian-schlachter.de/2006/03/11/gesetze/