Einsparpotentiale durch Freie Software (war Skolelinux in Hamburg Stand der Dinge)

    Moin Ralf, Moin *

Am Donnerstag 20 April 2006 14:50 schrieb RalfGesellensetter:

> im Spiegel ist mir gerade folgender Artikel aufgefallen:
>
> 	http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,411859,00.html
>
> "Hamburg sammelt Sparvorschläge von Bürgern
>
> "Die Stadt Hamburg setzt in Zeiten knapper Kassen auf eine
> unkonventionelle und bürgernahe Idee: Ab heute können Einwohner im
> Internet eigene Vorschläge für die Sanierung des Haushalts einreichen -
> sie sollen in die Etatberatungen einfließen."
>
> Wie viele Lizenzgebühren ließen sich z.B. einsparen, wenn konsequent auf
> freie Software gesetzt würde? Wer diesen Aspekt in die Debatte
> [...]

Gibt es   da eigentlich empfehlenswerte Untersuchungen auf die man verweisen
kann? Die Vertreter von M$ verweisen ja gerne auf die beruehmt beruechtigte
TCO, besonders auf die Kosten von Umstellung, Schulungen etc.

          Gruss Sven