Re: Zugriff auf fremde Verzeichnisse von Windows Client

Hallo Joachim,

willkommen auf unserer Liste - vielleicht verrätst du uns bei
Gelegenheit, wo und in welchem Umfeld du Skolelinux einsetzen magst.

Am Dienstag 18 April 2006 21:57 schrieb Joachim Fahnenmüller:
> Hallo zusammen,
>
> beim probeweisen Installieren eines Skolelinux-Netzwerkes stieß ich
> auf folgendes Problem:
> Von einem Linux-Client kann ich problemlos auf die Home-Verzeichnisse
> anderer Benutzer (zumindest das pub-Unterverzeichnis) zugreifen,
> indem ich von meinem Home-Verzeichnis aus in Konqueror auf
> "übergeordnetes Verzeichnis" klicke.

Das ist so beabsichtigt. Soweit also so gut. Der Vorteil ist, dass jeder
Nutzer Dateien für den Lesezugriff freigeben kann und die alleinige
Verantwortung dafür trägt. Auf ein Transferverzeichnis kann in diesem
Fall verzichtet werden.

> Von einem Windows-Client funktioniert das so nicht; denn
> "übergeordnetes Verzeichnis" führt zurück zu meinem eigenen Desktop.
> Wie komme ich zu den Home-Verzeichnissen anderer Benutzer?

Du kannst in der Netzwerkumgebung oder direkt im Explorer die Adresse
\\tjener öffnen. Hier solltest du die Parallelverzeichnisse sehen,
andernfalls kannst du auch direkt \\tjener\USERNAME als Adresse
angeben. Wenn Windows-Clients verwendet werden, kann es sich lohnen,
zusätzlich ein Transferverzeichnis in /etc/smb.conf einzurichten. Für
Testzwecke vielleicht einfach nur /tmp

> Über einen Hinweis würde ich mich freuen!

Bitte frag nach, wenn du weitere Fragen hast. Vielleicht finden wir auch
in deiner Nähe Skolelinuxuser, wenn du uns verrätst, wo du daheim bist.