Re: als root anmelden

Hallo Ulli, willkommen auf der Liste. Hast du die CD aus Karlsruhe?

Am Mittwoch 05 April 2006 17:15 schrieb mannheim-skolelinux@arcor.de:
> Liebe Liste,
> ich habe inzwischen skolelinux als Einzelplatzsystem installiert und
> habe folgendes Problem: Nach dem Systemstart kann ich mich im KDE
> zwar als User (home) anmelden, es wird allerdings keine Anmeldung als

Das ist seit KDE 3.x eine Sicherheitsregel. Du kannst als user einzelne
graphische Programme als root starten, wenn du ein "kdesu"
davorschreibst:

Konsole öffnen und z.B. "kdesu qtparted" eingeben, um als root die
Platte graphisch zu partitionieren.

> root akzeptiert. - Es geht wohl, wenn ich mich mit su aus einer shell
> anmelde, d. h. soweit ist alles ok. -

> Was kann ich tun?
- deine Signatur auf 4 Zeilen begrenzen ;)
- /etc/kde3/kdm/kdmrc als root bearbeiten (Konsole ALT+F2) und
  die Zeile "AllowRootLogin=false" in "...=true" ändern.