als root anmelden

Liebe Liste,
ich habe inzwischen skolelinux als Einzelplatzsystem installiert und habe folgendes Problem:
Nach dem Systemstart kann ich mich im KDE zwar als User (home) anmelden, es wird allerdings keine Anmeldung als root akzeptiert. - Es geht wohl, wenn ich mich mit su aus einer shell anmelde, d. h. soweit ist alles ok. - Was kann ich tun? (Ich habe die vorletzte skolelinux, nicht die aktuelle)
Beste Grüße: Uli Grötzsch
p.s.: vielen Dank für die Hilfe, die ich bereits mit meiner Mail "Neuling" bekommen habe. Ich konnte das System auf einem anderern Rechner jetzt installieren. Weiß allerdings nicht, warum es ging. Darum habe ich zunächst davon Abstand genommen, nochmal eine Zusammenfassung von Problem und Abhilfe zu posten. Bitte um Verständnis.

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur  44,85 ?  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2