Re: Internetzugang

On Thu, 2006-03-23 16:22:59 +0000, Stephan Haller <shaller@shaller.ch> wrote:
> > Hast Du mal tjener mal neu gestartet?
>
> Zig mal.

Hast Du die Maschine einfach ausgeschaltet oder ordentlich
heruntergefahren?

> Der lokale Rechner benutzt einen Proxy. Ich glaube Sqid ist gestorben, denn da
> steht beim Aufstarten so was:
>
> /dev/vg_system/lv_sqid: UNEXPECTET INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY. (aber wie?)

Nein, nicht Squid ist gestorben, ein Dateisystem ist beschädigt. Sowas
passiert typischerweise beim Ausschalten ohne Herunterfahren--oder bei
rottiger Hardware.

Du mußt nun:

	- Sicherstellen, daß /dev/vg_system/lv_squid nirgends mehr
	  benutzt wird. `mount' zeigt Dir an, was noch mounted ist.
	  Sollte "/dev/vg_system/lv_squid" da noch irgendwo
	  auftauchen, behandelst Du das mit `umount /pfad'. Den Pfad
	  mußt Du der `mount'-Ausgabe entnehmen.
	- Dateisystem reparieren. Da ich davon ausgehe, daß Du kein
	  Detail-Wissen über ext3 hast, solltest Du das komplett fsck
	  überlassen. `e2fsck -f -y /dev/vg_system/lv_squid' sollte
	  alles reparieren. Tip: Besser ist es, wenn Du alle Ausgaben,
	  die der fsck macht, mitprotokolierst, damit man später ggf.
	  nachvollziehen kann, welche Dateien kaputtgegangen sind:

		e2fsck -f -y /dev/vg_system/lv_squid > /var/tmp/fsck.log 2>&2
	- Reboot. (Mit Herunterfahren, nicht einfach auf den
	  Reset-Knopf drücken!)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O