LTSP Fragen

Hallo,
seit letzter Woche werkelt die neu Version auf meinem LTSP.
Ich wollte damit kleinere Probleme, die ich auf der "Vorversion" vom Dezember hatte , gelöst bekommen. Leider ergeben sich für mich weitere Probleme, die ich kurz beschreibe und versuche mit Fragen zu verbinden .

Spiele, die mit einer anderen Auflösung laufen zerstören den Bildschirm , es ist nichts mehr zu sehen . Abhilfe schafft das Umschalten auf Konsole und dann wieder auf strg+alt+f7 .
Dann kann gespielt werden. Gleicher Effekt beim beenden des Spieles .
Dieses gilt für gcompris und supertux -
Frage : Wo kann ich "global" einstellen, das ein Fenster im Fenster gestartet werden soll (-w).

Von Zeit zu Zeit tritt an verschiedenen Thin-Clients der Effekt auf, das der Desktop immer "grobpixeliger" wird. Dieser Effekt bewirkt, das man nach kurzer Zeit nichts mehr machen kann. Hier hilft mir nur ein Reboot. Frage dazu : Wie kann ich dies vom Server aus kontrollieren ? -- also welche log datei ist da wichtig .

Ich bekomme keinen Zugriff auf Webmin - immer "access-denied" , obwohl ich für mein Netz Freigegeben habe.
Ich benutze hier gleiche Einstellungen wie auf tjener , bei dem geht es.

Für Tipps dankbar
Bernd Grah

ps. sonst läuft mein Netz recht stabil auf sarge............