LDM

Harald Poppek schrieb:
> Der Anmeldebildschirm ist allerdings sparsam ausgefallen und erinnert eher
> an Gnome.
> Nur ein kleines Skolelinux Logo.

Das ist LDM, eine alternative zu kdm,gdm,...
LDM baut eine ssh Verbindung zwischen Server & Terminal auf,
so dass der bisher unverschlüsselte X11 Traffic durch ssh getunnelt wird.

Vorteil:
* mehr Sicherheit

Ich würde gerne mal mit eingenen Augen sehen, wie ein Schüler ein Passwort
aus dem X11-Traffic in einem geswitchten Netz herausfiltert - trivial ist das
nicht.
Wie kommt der Schlüssel eigentlich zum Client ?

Nachteil:
* man verzichtet auf nette KDM Features
* die Verschlüsselung macht sicher mehr CPU Last sowohl auf Clients als auch
auf Servern.

Fazit für mein aktuelles Projekt:

Ich werde auf dem Server ein klassisches LTSP 4.1 parallel installieren
und darauf umschlten, falls das (im Vergleich zu LTSP4) wenig getestete
"MueKow" Probleme macht (z.B. bei italc, netzwerk-sound, ...)

http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/MueKow

Gruß,
Martin