Re: Mails von Skolelinux.de mit fetchmail abholen

On Sun, Mar 05, 2006 at 12:21:41PM +0100, David C. Weichert wrote:
> Hallo Volker, liebe Liste
>
> ich versuche hier meine Mails per fetchmail von skolelinux.de abzuholen.
>
> Das steht in meiner fetchmailrc
>
> poll skolelinux.de with protocol pop3,
>         user dave there is dave here,
>         with password ********
>         ssl
>
> Nachdem ich das ssl hinzugefügt hatte, damit er pop3s über 995 macht,
> kann ich auch die Mails abrufen.

Nah, prima doch?

> Dabei stößt fetchmail dann aber folgende Meldungen aus (s.u.). Kann man
> das besser machen.

Sicher kann man es besser machen.

> fetchmail: Server-CommonName stimmt nicht überein: mail.gnu-tec.de !=
> skolelinux.de

Das ist eine (harmlose????) warnung von Fetchmail.
Er had den auftrag post ab zu hohlen von skolelinux.de
aber der server meldet sich als mail.gnu-tec.de.

> fetchmail: Fehler bei Server-Zertifikat-Überprüfung: unable to get local
> issuer certificate
> fetchmail: Fehler bei Server-Zertifikat-Überprüfung: certificate not
> trusted
> fetchmail: Fehler bei Server-Zertifikat-Überprüfung: unable to verify
> the first certificate

Dort steht:
   Ich, Fetchmail, unterhalte mir mit einen server,
   aber ich weiss nicht richt ob ich das draf.

Zuruck nach:
> Dabei stößt fetchmail dann aber folgende Meldungen aus (s.u.). Kann man
> das besser machen.

Finde raus woh die post wirklich ist
und erzahle Fetchmail von die Zertifikate von denn Server.

> Viele Grüße, speziell auch nach Chemnitz
> David

Geert Stappers