Re: w2k timeout

On Don, 02 Mär 2006, Dr. Georg Damm wrote:

> an einer w2k-Kiste habe ich ein seltsames Problem:
> Das Verschicken von Email (smtp Port 25) klappt nach einer gewissen
> Zeit nicht mehr. Wenn man neu bootet, dann geht das Versenden
> wieder.

Was heisst "klappt nicht mehr", woran erkennst Du diesen Zustand? Welche
Fehlermeldung bekommst Du?

Welches Mailprogramm/Virenkiller kommt zum Einsatz?

> Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnte? Macht der tjener nach
> einer gewissen Zeit Port 25 zu (ping nach außen klappt, ebenso DNS
> und Internet über den Proxy) oder liegt das an w2k im Zusammenspiel
> mit LDAP?

ein Telnet (geht auch unter windows) auf port 25 des Tjener zeigt dir ob der
Tjener Verbindungen annimmt.

also allgemein:

telnet <adresse> <port>

wenn das Fenster aufgeht und irgendeine Willkommensmeldung angezeigt wird,
ist wahrscheinlich am Tjener alles in Ordnung.

--
Florian Reitmeir