Re: Testaufruf: Samba (Daily Build)

RalfGesellensetter schrieb:
Am Dienstag 28 Februar 2006 07:59 schrieb Patrice Neff:

Damit das funktioniert musste ich aber bei den bestehenden Benutzern
 das Kennwort nochmals ändern. Gibt es einen Weg, das für alle
bestehenden Benutzer zu automatisieren?

Hi Patrice,

danke für diese Wertvollen Hinweise, können wir die Bugs #1061/62 also schließen? Ich hätte es nie gewagt, meinen Tjener mit >1000 usern einfach per upgrade auf Sarge hochzuziehen - aber es ist auch ein Woody-Server (dein Server war vorher sicher schon ein Sarge-System).

Das Kennwort möchtest du per Script für alle Nutzer ändern? Mit Cipux sollte das gehen, da hier alle Funktionalitäten ein Perlscript-Backend haben. Allerdings brauchst du dazu vermutlich eine Klartextliste der Passwörter. Interessant wäre es, herauszufinden, warum dieser Schritt erforderlich ist. Ändert sich bei dem Vorgang eine Samba-SID? Kannst du eine Differenz der LDAP-Inhalte analysieren?

Hallo!

Ich hatte im Dezember mal nach aptitude upgrade das Problem, mich nicht mehr bei Samba anmelden zu können, Linuxanmeldung funzte. Mit dem Erneuern des Passworts unter wlus war das Problem behoben, nur dass das fur 600 User keinen Spaß macht und man ja normalerweise auch deren Passwörter nicht kennt. Nachdem ich Bug 1007 diesbezüglich gepostet hatte kam von FAJ folgende Lösung:

run the following command, and you will be saved:
 ldapsearch -xLLL "sambaAcctFlags=[DU         ]" sambaAcctFlags | \
   sed 's/DU /U  /g' | \
   ldapmodify -x -WZD cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no

The bug was caused by wrong permissions in slapd.conf, not allowing the smbadmin
user to read the scrambled samba password.

The bug should be gone on pr06 (or at least the daily build)

hoffe, dass hilft auch hier.

readU
Frank