Re: Intel ICH7R

On Tue, 2006-02-28 15:41:32 +0100, daniel@taschik.de <daniel@taschik.de> wrote:
> Wenn ich nun Knoppix starte m?sste er doch eigentlich nur ein SATA Device finden oder? Ich habe aber SDA und SDB. Gestern habe ich dann noch die Daten r?berkopiert in die Partitionen die ich anlegte. Doch heute sind die Daten weg!

Du hast soeben herausgefunden, daß die RAID-Tauglichkeit eben nicht
durch Hardware, sondern durch BIOS- (und später durch Windows-)Treiber
erledigt wird. natürlich kannst Du Linux'sches SoftRAID machen, oder
dmraid ausprobieren, aber das ist _kein_ Hardware-RAID-Controller im
herkömmlichen Sinne. (Dann hätte Dein Rechner vermutlich auch ein paar
hundert €s mehr gekostet...)

> Wenn ich das richtig sehe werden hier beide SATA Devices erkannt und direkt angesprochen. Das d?rfte doch nicht der Fall sein oder?

...wenn es echtes RAID wäre, wäre es auch nicht der Fall. Isses aber
nicht.

> Wie auch immer ich bitte um kurzfristige Hilfe, da der Server bis sp?testens Freitag laufen muss. Vielen Dank im Vorraus.

Entweder SoftRAID/dmraid machen (->dmraid kann mit etwas Glück die
Intel'sche RAID-Signatur auswerten, dann wären die darin angelegten
Partitionen immerhin unter DOS/Windows auch ansprechbar.)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O