Re: ScoleLinux - Umstellung und Light Version?

Hallo Auatal,

Skolelinux (Schule schreibt sich im Norwegischen mit "K") ist sicher auf
Dauer eine gute Lösung, besonders wenn es um die Updatefähigkeiten
geht. Gerade ist der Release-Candidate RC 1 für Debian-Edu Sarge
erschienen.

Am Freitag 17 Februar 2006 16:49 schrieb Auatal:
> Frage 1: Kann ich privat genauso weiterarbeiten wie bisher?
Davon gehe ich aus. Das Netz lässt sich zu Hause genauso aufbauen wie in
der Schule.

> Farge 2: Wie läuft die Installation für meinen privaten Rechner ab?
Der Installationsprozess erfolgt in der Regel in 4 Schritten:
- Wahl der Sprache
- Wahl des/der Profils/e
- Bestätigung der Fesplattenpartitionierung
- Eingabe des Root-Passworts

Schritt 3 ist doppelt zu verneinen, um die automatische Partitionierung
abzulehnen. Dann lassen sich manuell Partitionen anlegen und zuweisen.

> Frage 3: Welche Versionen von OpenOffice, Gimp und wine sind

Standardmäßig wird von CD OO 1.1.4 installiert (Debian Sarge ->
http://www.us.debian.org/distrib/packages), in unserem Wiki findet sich
eine Beschreibung, wie das Update auf 2.0 erfolgt.

> vorhanden?

> Frage 4: Kann ich die vorhandenen User (Samba und Linux)
> übernehmen?

Ja.

> Frage 5: Wie sieht es mit weitere Hardware aus, zB
> USB-Scanner, DVD-Brenner, TV-Karte (btt878)?

Am besten ausprobieren: Installation eines Einzelplatzprofils von dieser
CD:

http://distrowatch.com/?newsid=03235#0

Viel Spaß und
Willkommen!