M$-Bashing / Tomcat

Markus Coners schrieb:
Hallo Patrick

<snip/>
Kein Grund, kratzbürstig zu werden.

Kratzbürstig ist für mich wirklich etwas anderes. Linux (Skole) wird ja
als das beste, tollste und sicherste OS dargestellt.

Naja, manche von uns sind manchmal sehr überschwenglich in ihrer
Darstellungsweise.
Wie für alles andere im Leben gilt auch hier: take it with a grain of salt.

Ich maße mir an dieser Stelle mal an, auch für andere im Projekt zu
sprechen:
Je nach Bedürfnislage gibt es sicher auch jeweils bessere, oder tollere,
oder sicherere OS. Wir halten Debian GNU/Linux aber im Allgemeinen
zumindest für wesentlich besser & toller & sicherer als $Standardlösung.

Welches aus technischer Sicht aus sicherlich stimmen mag. Jedoch ist es sehr mühsam (nicht nur für euch, sondern auch für mich) sich dort tiefer gehend einzuarbeiten.

Da mag ich dir nicht widersprechen.

Gute Dokumentation bzw. gute Hilfsmittel sind ein wunder Punkt.
Andererseits: welche Dokumentation/Hilfsmittel gut ist/sind hängt m.E.
sehr stark von persönlichen Hintergründen und Vorlieben ab.
Es allen recht zu machen ist an dieser Stelle eine besonders anspruchs-
volle Aufgabe.

Und wenn dann noch jede Möglichkeit genutzt wird auf MS zu hauen, ist mir
 damit auch nicht geholfen. Sorry, aber das musste jetzt mal raus, denn
wer hält so lange durch, ohne richtige Erfolge zu sehen.

In so einer Weise ausformuliert -- statt unterschwellig 'beigepackt' --
ist es [konstruktive] Kritik, die uns weiterhilft. Ich danke Dir.

Ein Tomcat-Server ist sicherlich kein Standard in Schulen, sondern eine
 lokale Spezialität.

TomCat ist eine Software, welche sich Skole doch eigentlich mal näher
ansehen sollte. Die Optinionen mit OpenXchange und openCMS sind doch
gerade zu genail.

Wir haben uns schon vieles angesehen. Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin
auch immer an neuen Infos und neuen Lösungen interessiert.

Läuft TomCat auch mit einer freien Java-Implementierung?
Wenn ja, dann können wir -- in einem anderen Thread -- weitermachen.
Wenn nein, dann können wir das Thema an dieser Stelle beenden.

<snip/>
* bis wann hast du Updates eingespielt?

falls du das apt-get update meinst, gestern

Nur damit wir uns nicht mißverstehen:
Paketinfos holen ist:   apt-get update
Updates einspielen ist: apt-get upgrade

<snip/>
Aufgrund der erfolgreichen tjener Installation und Konfiguration (bei den
MS Kisten brauchte ich ja nichts machen) war ich halt so mutiviert, das
ich das gleich versuchen wollte.

Mal schaun ob es etwas wird, oder ob ich das ganze "vertage".

one step at a time ;-)

Beste Grüße,
  Patrick