Re: Keine Verbindung zu Tomcat auf Sarge-Tjener

Markus Coners schrieb:
> Hallo Ralf,
>
> RalfGesellensetter <rgx@gmx.de> schrieb:
<snip/>
> Darum solltest du auf jeden Fall auf den Windows Clients auch (besser:
> nur) OpenOffice (oder StarOffice) bereit stellen. Dann können bei der
> früher oder später fälligen Migration 99% aller Anwendungen
> (Internetrecherche und Office) 1:1 mitwandern.
>
> Gruß
> Ralf

>   Ah so, wenn es denn alles so einfach, komfortabel
>   und sicher ist, dannn wirst Du (oder auch gerne jemand
>   anderes) mir sagen können, wie ich einen TomCat auf
>   den tjener zum laufen bekommen.

Kein Grund, kratzbürstig zu werden.
Ein Tomcat-Server ist sicherlich kein Standard in Schulen, sondern eine
lokale Spezialität.
Insofern kann man das eher zu dem restlichen 1% als zu den 99% rechnen.
(Auch wenn Ralf das Verhältnis sicherlich auf andere Software, als so
welche wie Tomcat, bezog.)

>   Dabei gehe ich nach der folgenden Anleitung vor:
>   http://gpl.netixia.com/openxchange/openxchange-sarge-howto.html
>
>   Jedoch kann keine Verbindung erstellt werden.
>   Connection refused. Und das ohne Windwos.
>   Alles lokal am tjener, habe ich da ein Einzelstück ?
>
>   In der httpd.conf habe ich das Modul mod_jk.so geladen
>   Dann die Server.xml angepasst sowie die workers.properties angelegt.
>
>   Kann es sein das der tjener einen Portaufbau / Connection verhindert ?

Auf tjener gibt es keine Filterregeln auf TCP/IP-Ebene.
Allerdings läuft Squid als Seitencache/-filter; ggf. liegt der quer.
	unset http_proxy
mag in diesem Fall helfen.

Da unsere Glaskugel auf dem Weg von Erkelenz nach Gütersloh leider
kapputtgegangen ist...

* An welcher /Stelle/ der o.a. Anleitung hast du
* mit welchem /Browser/
* auf welchem /Rechner/
* welche /URI/ aufgerufen und
* welche /Fehlermeldung/ (bitte zitieren!)
erhalten?

Läuft Apache? Läuft Tomcat?
	ps aux | egrep 'apache|tomcat'

Weiterhin [bitte immer angeben]:
* welches Prerelease hast du installiert?
* welcher Kernel läuft?
* bis wann hast du Updates eingespielt?

Es empfielt sich, den jeweiligen Browser von der Kommandozeile aus zu
starten und die Ausgabe von
	env | grep -i proxy
aus derselben Shell hier mitanzugeben.

Um weitere andere evtl. Problematiken auszuschließen solltest du deine
weiteren Tomcat-Zugriffsversuche bis auf Weiteres erstmal direkt auf
"tjener" durchführen.

Beste Grüße,
  Patrick

PS: Bitte ein Problem/Frage pro Diskussionsfaden.
Eine aussagefähige Betreffzeile ist auch immer sehr hilfreich.
Ich habe das -- for your convenience -- hier jetzt mal für dich gemacht.