Re: Openoffice 2.01 LDAP Fehlermeldung

Am Montag, 30. Januar 2006 18:56 schrieb Thomas Rohde:
> Erklären kann ich es mir zur Zeit noch nicht. Ich habe weiterhin bisher
> rausgefunden, dass die Datei libnss_ldap.s0.2 verlinkt ist auf
> libnss_ldap.2.3.2.so. Ich werde mich zunächst einmal um die Bedeutung
> dieser Bibliotheken kümmern.

Hallo Thomas,

diese Libraries sind für den Zugriff auf die LDAP-Datenbank zuständig. Auf
einem gewöhnlichen Desktoprechner gibt es in der Regel keinen LDAP-Server,
möglicherweise wurde diese LIB daher beim verwendeten Backport nicht
berücksichtigt und ist daher nach wie vor dynamisch gelinkt. Die installierte
LIB ist dann aber zu alt = inkompatibel, daher der Crash. Das ist natürlich
eine reine Vermutung.

Da andere Backports funktionieren, kannst du es mit diesen probieren. Oder
aber du findest heraus, wie du beim Start von ooo verhinderst, dass die
LDAP-Datenbank angesprochen wird.

Dazu können die mannigfaltigen Debugging-Tools helfen. Für den Anfang:

strace oowriter
ltrace oowriter

(ggf. apt-get install ltrace strace)