Re: Argumentationshilfen gesucht

Wollte kurzen Zwischenbericht geben , erst mal danke für euer Feedback.

Die Seiten von deshalbfrei habe ich gesichtet und kenne diese auch schon von früheren Ausarbeitungen zu diesem Themenbereich. Ralfs Bitte, nicht auf "chatniveau" zu diskutieren wird von mir gerne sehr Ernst genommen. Weitere Argumentationshilfen sind freundlicherweise zusammengekommen, diese werde ich in den nächsten Tagen zusammenfassen.

Es ist mir einfach unheimlich wichtig, ein paar "Personen" hinter den Argumentationen zu haben . Jeglicher Versuch, in diesem Bereich etwas zu ändern ist nur ein Kampf gegen Windmühlen.

Es müssen gemeinsame Strategien gefunden werden, dies ist auch der Bereich, den ich persönlich am dringlichsten sehe. Hier sehe ich für Deutschland eigentlich momentan nur die Möglichkeit, wenn die einzelnen Projekte enger zusammenarbeiten.

Diesen Punkt anzudiskutieren, ist in jeder Phase schwierig, aber wir dürfen nicht vergessen, das wir ein gemeinsames Ziel verfolgen und da ist es egal, ob skole,arktur,gee,ubuntu usw. Warum diskutiere ich dieses Thema eigentlich hier an, und nicht in debian-edu ?

Viele Probleme sind in Deutschland "hausgemacht" . Unser alteingefahrenes stures Bürokratiesystem konnte innerhalb der letzten Jahre der Geschwindigkeit der Entwicklungen im "IT" Bereich nicht folgen .
Aber nun ist es doch wirklich an der Zeit, das ein Umdenken stattfindet.
Es können noch Jahrelang TCO Studien miteinander verglichen werden, am anderen Ende steht der weltgrößte Monopolist, der mittlerweile mit einer Macht ausgestattet ist, das einem Angst und Bange werden kann .

Seitens
fsub-offen@ods.schule.de

habe ich (unter anderem) folgendes Feedback erhalten :
Das Problem wird mal wieder der Formalismus sein: Sachmittel werden eben schneller bewilligt als Personalmittel.

Wenn es nicht um personaläquivalente Ausgaben sondern um Sachmittel für die Administration geht, dann hat man ein Druckmittel in der Hand:
Administration aufgeben.

Karl

to be continued ?
Bernd Grah
ps. diese mail ist nicht ganz aktuell, da ich mir erst von Herrn Sarnow die Einwilligung bezüglich zitierens geholt habe und dann unter falschem Absender an die Liste geschickt hatte.
Wurde eben erst darauf aufmerksam, das die mail noch zurückgehalten wird .