Re: Ehemaligen Benutzernamen nochmal verwenden

Am Samstag 21 Januar 2006 21:20 schrieb Markus Lensing:
> Hallo,
>
> ich möchte einen schon mal erstellten und gelöschten User unter dem
> selben Benutzernamen nochmal erstellen. Geht das??
> Wlus erzeugt nämlich automatisch mit einem Warnhinweis einen etwas
> anderen Benutzernamen. Das ist ziemlich lästig, da sich die Schüler so
> verschiedenen Namenskonventionen merken müssten :-(((
ja, das sollte funktionieren.
in /usr/share/debian-edu-config/tools/ liegt ein script namens:

ldap-user-clean-attic.sh
dass sollte alle user die irgendwann mal gelöscht worden auch wirklich
beseitigen.
(zur info: wlus "löscht" die user nicht wirklich sondern verschiebt sie im
ldap, sodass das system sie nicht mehr sieht. Auch deren Homeverzeichnisse
bleiben stehen. Das hat den Vorteil man kann einen Fehler beim Löschen wieder
korrigieren.)
Vielleicht ist die Wiederherstellung für dich interessanter?
Mit dem oben genannten script löschst du diese Homeverzeichnisse und löschst
auch die verschobenen user.

mfg
Patrick