Re: Domaenenbeitritt mit Win200Prof funktioniert nicht

Hallo,

On Don, 15 Dez 2005, Markus C wrote:

>  Jetzt habe ich folgendes festegestellt.
>  Und zwar steht im Log File log.smbd
>
>  [2005/12/15 10:36:10, 1]
>  lib/smbldap.c:add_new_domain_info(1364)
>    failed to add domain dn= sambaDomainName=SKOLELINUX-BS,
>  dc=skole,dc=skolelinux,dc=no with: Insufficient access
>        no write access to parent
>  [2005/12/15 10:36:10, 0] lib/smbldap.c:smbldap_search_domain_info(1413)
>    Adding domain info for SKOLELINUX-BS failed with
>   NT_STATUS_UNSUCCESSFUL
>

>  Somit nehme ich mal an, das ich doch noch nicht
>  alle notwendigen Aenderungen erledigt habe.

> [...]

Sieht so aus, als ob der Benutzer mit dem Du dich anmeldest keine
Schreibrechte im LDAP hat.

Der Benutzer mit Du dich vom Windows an die Domain anmelden versuchst.. muss
mindestens folgende Rechte haben:
	- Windows/Samba Domain Admin
	- LINUX root Rechte
	- LDAP Schreibrechte

ein Klassiker als Problem bei mir ist immer, dass es einen Benutzer fuer das
Webinterface z.b. Webmin gibt, dieser aber keine UNIX root Rechte hat..
dafuer aber Schreibrechte im LDAP.

( hab leider gerade kein Skolelinux zur Hand, sonst wuerde ich spezfischer
schreiben )

--
Florian Reitmeir