Re: Tips zu StarOffice 8

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine wertvollen Hinweise. Es wäre schön, wenn du sie
auch noch einmal in unser Wiki schreiben könntest (vielleicht mit
Screenshots?) - "StarOffice8Installation" wäre ein geeigneter
(sprechender) Seitennamen (mit "CamelCase").

Einige Fragen interessieren mich direkt zu deiner Anleitung:

Am Dienstag 13 Dezember 2005 20:39 schrieb Daniel Hehnen:
> Liebe Kollegen,
> nachdem ich in diesem Forum bis jetzt ausschließlich Fragen gestellt
> habe (die mir sehr kompetent und schnell beantwortet wurden - vielen
> Dank), möchte ich heute ein paar Tips zu StarOffice 8 geben:
> 1. StarOffice 8 ist für Schulen, Schüler und Lehrer kostenlos (in
> Bayern wurde die CD an alle Schulern verschickt).

Ich halte dies für legitim, da das Gelernte 1:1 auf OpenOffice
übertragbar ist und die Schüler auch nach der Schule mit den
gesammelten Dateien weiterarbeiten können.

> 2. StarOffice 8 ist für den Mehrbenutzerbetrieb geeignet und läuft
> bei uns auf einem Terminalserver mit 47 Clients problemlos.

47 Terminals? Da interessiert mich die Dimensionierung des Server doch
sehr. Kannst du ein paar Eckdaten angeben (hier oder in der
Schuldatenbank: http://skolelinux.de/wiki/PilotSchulen

> Bis jetzt habe ich seh gute Erfahrungen gemach. Die Version
> übertrifft OO 1.02 bei weitem.

Version 1.02? Handelt es sich um einen Woody-Server (Venus)?
 Hast du Vergleiche mit OpenOffice.org 1.1.3 / 2.0 ?
 Welche Zugaben gibt es?

Danke