Re: Intel PRO/1000 GT unter Woody

On Tue, 2005-12-13 18:31:02 +0100, Frank Weißer <skolelinux@mauscircus.net> wrote:

> Nur schade, dass die Karte in einem frisch installierten ltsp-Server von
> Skole/Sarge pre05 (2.6.?-i386) auch nicht erkannt wird.
>
> Funny: Ich kann mit modprobe e1000 den enthaltenen Treiber installieren
> (lsmod zeigt ihn mir), _ohne_ ein zusätzliches eth-Device zu bekommen ???

Unter 2.6.x kannst Du "moderne" Treiber quasi immer laden: sie scannen
nicht mehr selbst nach unterstützter Hardware, sondern registrieren
nur noch Tabellen unterstützter Hardware. Wenn dann ein Bus-Treiber
ein entsprechendes Gerät findet, wird eine Instanz des Treibers
gestartet. Auf diesem Weg kannst Du z.B. die PCI-Treiber schon laden
und dann via Hot-Plug-PCI entsprechende Hardware nachstecken.

Wie hast Du btw. nach dem zusätzlichen ethernet device gesucht?
"ifconfig"? "ifconfig -a"?

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O