Re: Intel PRO/1000

On Tue, 2005-12-13 14:41:04 +0100, RalfGesellensetter <rgx@gmx.de> wrote:
> Am Montag 12 Dezember 2005 13:12 schrieb Frank Weißer:
> ich hänge mich mal an diesen Thread dran:
>
> Auf meinem Terminalserver hustet eth0 manchmal. dann gibt es 2-5
> Sekunden lang eingefrorene Bildschirme an den Terminals. Beheben lässt
> sich das vorübergehend mit einem
>
> # mii-tool -A 100baseTX eth0 # (oder so ähnlich).
>
> Nach Austausch des Moduls für die NIC war das Problem vorübergehend
> behoben (eepro statt e100), ich schicke mal ein paar Details:

Du hast die Sourcen der beiden Treiber noch nicht gelesen :-)  Der
e100-Treiber wurde von Intel-Mitarbeitern neugeschrieben, weil sich in
dem altgedienten Chip mittlerweile so viele Bugs angesammelt haben,
daß Donald Becker das Handtuch geworfen hat, neuere Implementierungen
zu unterstützen.

Insofern darfst Du erwarten, daß aufgrund der ganzen Bugs insbesondere
dann, wenn der NIC mit im Chipset (bzw. onboard) ist, der alte Treiber
(der sich vornehmlich an die Doku hält) nicht funktioniert.

> # tail -100 /var/log/syslog |grep e100
> Dec 13 13:17:16 ltspserver kernel: e100: eth0: e100_watchdog: link down
> Dec 13 13:17:18 ltspserver kernel: e100: eth0: e100_watchdog: link up,
> 100Mbps, full-duplex
> Dec 13 13:17:46 ltspserver kernel: e100: eth0: e100_watchdog: link down

Link-Probleme und kaputtes Cut'n'Paste. Das kann aber auch an einer
überempfindlichen Gegenstelle liegen...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O