Logging / Re: iTALC - Kontrolltool für Leher

Am Montag 05 Dezember 2005 17:37 schrieb Patrick Winnertz:
> die idee ist vielleicht gar nicht mal so schlecht...
> allerdings für $USER würde wahrscheinlich immer root drin stehen, da
> ivs in der xstartup gestartet wird... und die wird mit rootrechten
> ausgeführt, nicht mit userrechten...

Hallo Patrick,

heute habe ich das ganze einmal getestet: Xstartup wird vermutlich mit
Root-Rechten ausgeführt, aber nicht _als_ Root. Zumindest sind Nutzer-
und Display-Variable sinnvoll, d.h. in der Log-Datei finde ich
Nutzername des anmeldenden Schülers sowie das Display (z.B. ltsp001:0).
Damit lassen sich Rechnerbezogene Logdateien schreiben.

mii-tool oder ifconfig allerdings operieren an dieser Stelle stets
direkt auf dem LTSP (es wird 192.168.0.1 als IP ausgegeben), wie man
die Netzkarten im Terminal anspricht, muss ich noch herausfinden.