Re: Intel PRO/1000 GT unter Woody

On Mon, 2005-12-12 13:12:06 +0100, Frank Weißer <skolelinux@mauscircus.net> wrote:
> Weil ich mit meinen rtl8169 ständig ominöse Resetmeldungen bekam, wenn
> ich sie nicht auf 100MBit/FD runterbremste überzeugte ich meinen
> Schulleiter davon, in Intel-Karten zu investieren.

Was hast Du auch von der Realtek-Karte erwartet? Selbst mit den
billigsten Intel-Karten wirst Du momentan bessere Ergebnisse
bekommen...

> Gesagt getan: Vor mir liegt eine nette Intel PRO/1000 GT NIC.
> Dumm gelaufen ist nur, dass Intel für die PRO/1000-Schiene _2_ Treiber
> hat (1), den der wohl auch im Kernel enthalten ist und den für die GT
> und etliche andere Modelle.

Mal von dem abgesehen, was Intel selbst anbietet: gibt es dazu im
Kernel noch keinen funktionierenden Treiber? Das hätte ich Dir jetzt
sofort sagen können, wenn Du die Ausgaben von "lspci" und "lspci -n"
mitgeschickt hättest.

Ich stehe externen Treibern, die man bei den Herstellern
herunterladen kann, recht skeptisch gegenüber.

> Meine Frage: Ich hab von backports.org die 2.4.27er Kernel-Source und
> versuche damit den Inteltreiber zu übersetzen. Beim starten beanstandet
> der aber, dass ich einen Kernel 2.4.27-2-k7 habe, er aber für 2.4.27
> kompiliert sei. Wie bring ich ihm die richtige Subversion bei? Oder muss
> ich den kompletten Kernel selbst bauen? (Die Diskussion hatten wir doch
> gerade ;-)

Das kompilierte Modul muß _exakt_ zum laufenden Kernel passen; das
bedeutet insbesondere, daß es gegen die header des laufenden Kernels
sowie dessen Konfiguration kompiliert sein muß. (Auch, wenn die
Sourcen dieselben sind, einige Dinge ändern sich, wenn z.B.
SMP-Fähigkeit, Preemption oder Unterstützung für mehr als 1GB RAM
konfiguriert wird.)

> (1)
> http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/File_Filter.aspx?Filename=e1000-

Dazu sei dann noch gesagt, daß der 2.6.x'er Netzwerk-Stack an einigen
Ecken und Enden schneller sein dürfte, als der vom 2.4.x'er Kernel.
Wenn Du also schon dabei bist, sollte Dich vielleicht jemand anleiten,
Dein System etwas weiter zu bringen, als nur den Vendor-Treiber mit
einzubauen...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O